Chronik

Unsere Familie bewirtschaftet den Mischölle Hof, derzeit in der 11. Generation, schon seit mindestens 360 Jahren. Aus dem Jahre 1644 konnte eine Auflistung gefunden werden, in der ein Urban Schneider, Besitzer der Mischölehube Abgaben zur Kirche Rosegg geleistet hat. Unser Hof war bis zur Aufhebung der Leibeigenschaft im Jahre 1848 dieser Kirche untertan.

Der Familienname hat sich zweimal geändert, weil in der Besitzfolge Töchter die Hube übernommen haben.

Bis 1880 führten unsere Ahnen den Familiennamen Schneider. Es folgte ein kurzes Gastspiel von einer Generation mit dem Namen Reichmann und seit 1910 führen wir, jetzt in der 4. Generation den Familiennamen Lauritsch.

 

So hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr viel verändert. Die Zeit ist auf unserem Hof auch nicht stehen geblieben, so ist auch bei uns die Technik nicht spurlos vorbei gegangen…

Heuernte anno dazumal

Heuernte anno dazumal. Im Hintergrund der Turiafelsen.

silieren

Silageernte heutzutage, am selben Feld wie meine Vorfahren. Im Hintergrund der Turiafelsen.

 

Aus den Aufzeichnungen geht hervor, dass es auf unserem Hof neben der Viehhaltung auch immer schon Obstbäume gab. Es ist daher anzunehmen, dass unsere Vorfahren vor 300 Jahren schon die Streuobstgärten pflegten und deren Früchte nicht nur für den Eigenverbrauch veredelten. Der Erlös leistete schon immer einen Beitrag zum Betriebseinkommen und zur Erhaltung des Betriebes.